089 80990-7750 info@esa-energie.eu
Commerzbank Tower, Frankfurt

Deutschlands höchstes Bürogebäude: 259m.

  • Treppenhäuser

Austausch von 400 Wandleuchten mit herkömmlichen Energiesparlampen gegen ESALed-Wandleuchten in den 3 Treppenhäusern á 56 Stockwerke. Zielsetzung war das Einhalten der Arbeitsstättenrichtlinie.

Beleuchtungsstärke vorher: durchschnittlich 70 Lux, nachher durchschnittlich 220 Lux

  • Büros

Austausch der Bestandsbeleuchtung von 12200 Leuchtstoffröhren gegen ESALed universal Röhren mit einer Effizienz von 160 lm/W (3200lm). Der GU-Auftrag beinhaltete auch die fachgerechte Entsorgung der Bestands-Beleuchtung.

Der Austausch erfolgte in sämtlichen Büros, Besprechungsräumen, Sozialräumen, der Flure, der Filiale im EG als auch im Fahrradkeller. Nach der Umstellung wurde auch hier die Arbeitsstättenrichtlinie für Büros eingehalten (>500 Lux).

Die gesamte Umrüstung wurde mit 4 bis 5 Montageteams in 2 Wochen umgesetzt. Zielsetzung war es, die Angestellten der Commerzbank in ihrer Arbeit so wenig wie möglich zu stören, was uns hervorragend gelungen ist.