089 80990-7750 info@esa-energie.eu
LOXXESS Logistics+Fulfillment, Ebermannsdorf
  • 2 zentrale Lager- und Konfektionierhallen

Austausch von 286 Lichtmodulen der Trilux-Lichtbänder in Halle 1 sowie von 130 Lichtmodulen der Zumtobel-Tecton Lichtbänder, jeweils ausgestattet mit T8 Leuchtstoffröhren, durch unsere RetroFit ESALed-Lichtbandmodule. In Halle 1 haben wir ESALed-Lichtbandmodule mit 47W eingesetzt, mit 7.500lm. In Halle wurden 60W ESALed-Lichtbandmodule eingesetzt, mit knapp 10.000lm. Unsere direkt strahlenden Lichtbandmodule wurden mit einem Abstrahlwinkel von 60° ausgestattet. Die Bestandsbeleuchtung hatte mit den T8 Leuchtstoffröhren einen Lichtstrom von ca. 5.000lm ungerichtet (360°-Abstrahlwinkel). Die neue LED-Beleuchtung hat eine Erhöhung der Lichtmenge am Boden um den Faktor 3 gebracht. Damit wird die Anforderung der Arbeitsstättenrichtline im Konfektionierbereich der Halle signifikant übertroffen.

Die Plug & Play Montage unserer ESALed-Lichtbandmodule dauert pro Modul nur max. 60 Sekunden, damit ist dieses System preislich höchst attraktiv für Betreiber von Hallen.

  • Büros

In den Büros wurden Rasterleuchten mit 4 Leuchtstoffröhren gegen unsere blendungsarmen ESALed-Panels mit microprismatischer Oberfläche getauscht. Diese LED-Panels sind geeignet für Bildschirmarbeitsplätze. Die Energieersparnis ist mehr als 65%. Auch hier sehen die Büros nach der Umstellung optisch 10 Jahre jünger und moderner aus.

  • Sicherheits- und Fluchtwegebeleuchtung

Wir haben einen Fluchtwegeplan erstellt, der dann entsprechend von uns umgesetzt worden ist. Insgesamt wurden 16 LED-Rettungszeichenleuchten (Fluchtwege) sowie 21 LED-Sicherheitsleuchten im Innen- und Außenbereich installiert. Die Erkennungsweiten der Fluchtwegeleuchten gehen von 25m bis 60m. Die Abnahme durch ein unabhängiges Prüfinstitut ist mangelfrei erfolgt.

Die Sicherheits- und Fluchtwegebeleuchtung wurde in Halle 1, Halle 2, im Außenbereich und in den Büros vereinheitlicht auf ein neues zentrales Sicherheitsstromversorgungsgerät mit 18 externen Blei-Batterien umgestellt. Über eine 3-Phasen Netzüberwachung werden die Leitungen permanent auf einen Stromausfall überprüft. In Halle 1 und Halle 2 wurden 51 ESALed-Lichtbandmodule mit einer elektronischen Umschaltweiche ausgerüstet, damit diese Module im Fall eines Stromausfalls auch als Sicherheitsbeleuchtung fungieren.